Township Blues

vd_ayakha_70 "Township Blues“ - Lutz van Dijk zu Gast an der Max-Eyth-Schule.



HOKISA ist ein Kinderhaus in Masiphumelele, in einem Township bei Kapstadt. Dort finden Kinder mit HIV/Aids Zuflucht. Das Pilotprojekt wurde 2002 gestartet. Mit dabei: Dr. Lutz van Dijk. Er ist Ko-Direktor der Stiftung, arbeitet im Team von HOKISA mit und unterstützt das Projekt mit seiner schriftstellerischen Arbeit. Initiativen dieser Art sind bitter nötig.

In Südafrika sterben täglich 500 Kinder, die meisten an den Folgen von Aids.

Van Dijks Bücher erzählen von Kindern, die um ihr Überleben kämpfen. Sein Roman „Township Blues“ ist inzwischen zur Schullektüre in den 7. Klassen Südafrikas geworden.

vd_dijk_500

Unseren Zuhörern aus dem BGy 12 stellte der deutsch-niederländische Schriftsteller vor allem die Geschichten von Mbu und Ayakha vor. Mbus Buch „Niemand wird mich töten“ ist seinem besten Freund Atie gewidmet, der als 15jähriger auf der Straße erstochen wurde.

Ayakha kam als Baby in das Kinderhaus. Er wurde acht Jahre alt, da fand HOKISA seine Mutter. Eine glückliche Zeit begann. Jeden Sonntag kam Ayakhas Mutter zu Besuch. Doch dann der schwere Schicksalsschlag: Ayakas Mutter starb. Zum Glück gab es da ja noch HOKISA und vor allem Ayakhas Wahlopa Lutz van Dijk. Eine alte blaue Winterjacke van Dijks half über den größten Schmerz hinweg. In diese Jacke hüllt sich Ayakha beim Schlafengehen ein.

So setzen Lutz van Dijk und HOKISA ein Zeichen der Hoffnung. Besser als Erzbischof Desmond Tutu kann man es nicht ausdrücken:

„Manche mögen sagen: Was kann ein einziges Kinderhaus gegenüber dem riesigen Problem von Aids in Südafrika ausrichten? Denkt daran: Nur auf eine Weise kann man einen Elefanten essen.

Ein Stück nach dem anderen.“


Walter Neuhausen


 



 


 

 

 


Aktuelle News

Volleyball mit Tradition

volley_feldlinie_88_70Volleyball-Turnier mit internationaler Besetzung

The winners are ...

...mehr

Robotertechnik

robo88Robotertechnik macht Schule
Hochschulprojekt zur Robotik begeistert Max-Eyth-Schüler

...mehr

"Talent trifft Stern"

mercedes_70"Talent trifft Stern"

Das Berufliche Gymnasium Technik besuchte das Bremer Mercedes-Werk

...mehr

Prinzessin und Drache

drache_70 Die Prinzessin und der Drache“
Ein Theaterprojekt der Fachschule Sozialpädagogik


...mehr

Techniker on Tour

arcelor_70 Techniker on Tour
Rückblick auf ein ereignisreiches Halbjahr für die BG 11 Technik

 

...mehr

Township Blues

vd_ayakha_70 "Township Blues“ - Lutz van Dijk zu Gast an der Max-Eyth-Schule.



...mehr